Zurück zur Übersicht

19.07.2022

Besucher der Oldie-Nächte spenden für Kinder aus der Ukraine

Drei Oldie-Nächte konnten nach Corona-Pause bereits wieder im Fritz-Husemann-Haus in Hochlarmark über die Bühne gehen. Die Gäste feierten die Klassiker der 1960er, 70er und 80er-Jahre. Ihr Herz schlägt für die Beatles, Dire Straits und Rolling Stones - und zugleich für Kinder aus der Ukraine, wie ihre Spende von insgesamt 650 Euro beweist.

Gerd Liebetanz, Vorsitzender des Kultur- und Veranstaltungszentrums Fritz-Husemann-Haus e.V., übergab stellvertretend nun den Betrag an Jutta Beeking, Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. Der SkF betreut sechs städtische Unterkünfte für Geflüchtete in Recklinghausen.

„Ich bin vor den Konzerten ans Mikro gegangen und habe gesagt, dass wir für Kinder aus der Ukraine Geld sammeln wollen“, sagte Liebetanz. Anschließend kreiste das Sparschwein durch den Saal an der Leopoldstraße. Nach den Auftritten der Bands „The Shaggys“ im März, „The Servants“ im Mai und schließlich im Juni der Band „Still Crazy 5“ war es mit 650 Euro bestens gefüllt.

Unter den Geflüchteten aus der Ukraine sind vor allem Frauen und Kinder. „Wir haben glücklicherweise viele Sachspenden erhalten. Aber es fehlt noch an einigen Stellen an Dingen, besonders in den Bereichen Freizeitgestaltung und Bildung“, erklärte SkF-Vorsitzende Jutta Beeking und dankte allen Oldie-Fans für ihre Unterstützung. Von der Spende sollen unter anderem Lernmaterialien und Schulbücher angeschafft werden. Benjamin Legewie, Sozialarbeiter in der Unterkunft Lise-Meitner-Straße Stuckenbusch, ergänzte: „Bildung und Sprache zu lernen, sind wichtige Themen. Dank Geldspenden wie in diesem Fall können wir über eine Grundausstattung hinaus unterstützen und individuelle Bedarfe decken.“

Der SkF bittet weiter um Unterstützung:

  • Spendenkonto des SkF Recklinghausen bei der Commerzbank, IBAN DE77 4264 0048 0528 7545 01, Stichwort „Ukraine-Hilfe“.
  • Auch Sachspenden sind möglich wie medizinische Produkte (keine Medikamente, sondern u.a. Pflaster, Verbände, FFP2-Masken, OP-Masken), Hygieneartikel (zum Beispiel Zahnpasta, Damenbinden, Tampons, Duschgel, Windeln), haltbare Lebensmittel sowie Bekleidung für Säuglinge (von anderen Kleidungsspenden bittet der SkF dringend abzusehen!).

Sachspenden können abgegeben werden

  • in der SkF-Geschäftsstelle im Katholischen Zentrum, Kemnastraße 7
  • im SkF-Stadtteilbüro Süd, Am Neumarkt 33 (Tel. 0151/ 54260813)
  • und in der „Recklinghäuser Tafel“, Herner Straße 41 (hier ausschließlich haltbare Lebensmittel).

scroll up