Zurück zur Übersicht

06.12.2022

Nikolaus-Überraschung: Trio spendiert allen Kindern der "Tafel" einen Stutenkerl

In der „Recklinghäuser Tafel“ bekommen alle Kinder in dieser Woche wieder ein adventliches Geschenk.

Die Frauen der kfd St. Antonius, SkF-Mitarbeiterin Maria Bongers und Bäcker Klaus Hövelmann spendieren zusammen 600 Stutenkerle. Tafel-Koordinator Daniel Ruppert holte die erste Fuhre in der Backstube an der Straße „Zum Wetterschacht“ ab.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V., Träger der „Recklinghäuser Tafel“, verteilt das in der Region typische Adventsgebäck traditionell in der Nikolaus-Woche an die Kinder der Tafel-Kunden. Der Brauch zum Nikolaustag am 6. Dezember erinnert an den stets wohltätigen Bischof Nikolaus von Myra. Die kfd-Frauen von St. Antonius haben die Aktion im Jahr 2011 ins Leben gerufen und spendieren zum zwölften Mal 300 Stutenkerle.

Maria Bongers, Sozialarbeiterin im SkF-Fachbereich Migration und Flüchtlingshilfe, übernimmt die Kosten für weitere 200 Stück. „Mir geht es gut und anderen geht es schlecht. Ich arbeite seit 23 Jahre beim SkF. In der Anfangszeit konnten die Kunden zweimal wöchentlich in der Tafel einkaufen, aufgrund der großen Kundenzahl und der zu geringen Lebensmittelspenden jetzt nur noch einmal alle zwei Wochen, obwohl sie die Hilfe dringend bräuchten. Auch in meinem Arbeitsbereich bemerke ich, dass es für Menschen finanziell immer enger wird. Sowohl die Corona-Sonderzahlung und auch jetzt die Energiekostenhilfe benötige ich persönlich nicht. Ich möchte sie gerne weitergeben und damit vielleicht anderen Anregung sein, es ebenfalls zu tun. Jetzt zu Nikolaus ist es doch eine schöne Idee, dass für die Kinder der Tafel Stutenkerle gekauft werden können.“

Klaus Hövelmann, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei, legt weitere 100 Stutenkerle dazu, sodass jedes Kind ein Gebäck bekommen kann. „Das ermöglicht uns, allen Kindern ein Stück Normalität zu geben in dieser Zeit“, sagt Ruppert. Die erste Fuhre Stutenkerle übergaben nun Hannelore Kaller und Ulrike Borg aus dem kfd-Leitungsteam, Maria Bongers und Bäckerei-Chef Klaus Hövelmann. Die weiteren Exemplare werden in der Woche täglich frisch aus der Backstube abgeholt.

scroll up