Zurück zur Übersicht

17.10.2017

Wo obdachlose Menschen in Recklinghausen Hilfe bekommen können,

erfuhren interessierte Bürger bei einer alternativen Stadtführung.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. hatte dazu anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen Armut und Ausgrenzung eingeladen.
Im Gasthaus, Heilige-Geist-Straße 7, stellte Pfarrer Ludger Ernsting die Geschichte und Arbeit der katholischen Gemeinschaft vor. Nach einem kleinen Fußmarsch erläuterte Abteilungsleiter Peter Erdmann der Gruppe das Angebot der Diakonie für Wohnungslose an der Herner Straße 8. Dritte und letzte Station war der SkF-Tafelladen an der Herner Straße 47. Dort engagieren sich 80 Ehrenamtliche und versorgen rund 2.000 bedürftige Menschen mit haltbaren und frischen Lebensmitteln. Die Spenden von Geschäfte – darunter große Ketten und kleine Bäckereien - werden für ein Zehntel des Discountpreises verkauft. Die dreistündige Führung übernahmen Wiebke Janssen, Fachbereichsleiterin der SkF-Schuldnerberatung (2.v.l.), und SkF-Tafelkoordinator Daniel Ruppert (l.). Zum Aktionstag aufgerufen hatten der SkF-Bundesverband und der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) e.V.
Quelle: http://www.skf-zentrale.de/87076.asp?id=47835

scroll up