Zurück zur Übersicht

29.11.2017

Hohe Privatspende für den SkF-Tafelladen

"Uns geht es doch gut", sagt Regina Menne, und daher habe sie ganz einfach auf einen Teil ihrer Geburtstagsgeschenke verzichtet und um Spenden für die SkT-Tafel gebeten. 750 Euro sind zusammengekommen.

Regina Menne feierte am 11. November ihren 60. Geburtstag. Die Recklinghäuserin hat es den rund 50 Gästen freigestellt, Ihr ein persönliches Präsent mitzubringen oder für den Tafelladen des SkF zu spenden. „Uns geht es gut, wir haben alles und kaufen etwas, wenn wir es brauchen“, erklärt Regina Menne. In Recklinghausen gebe es aber Menschen, die diese Freiheit nicht hätten und die finanzielle Hilfe benötigen. Die „Tafel“ leiste für die Menschen sehr gute Arbeit.
Viele Ihre Freunde empfinden es offenbar genauso: In der aufgestellten Spendenboxen fanden sich am Ende 750 Euro. „Das ist wahnsinnig viel. Solch hohe Spenden von einer Privatperson erhalten wir äußerst selten“, freute sich SkF-Tafelkoordinator Daniel Ruppert.
Regina Menne ist eine  sozialengagierte Frau. Seit 20 Jahren arbeite sie beim Seniorenmittagstisch der evangelischen Kirchengemeinde Ost, Bezirk Quellberg, mit, den an jedem Mittwoch in der Arche an der Nordseestraße über die Bühne geht. Die Lehrerin am Herwig-Blankertz-Berufskolleg hat das Angebot lange geleitet und hilft bis heute zweimal im Monat in der Küche mit. „Man merkt, dass es den Menschen gut tut“, sagt sie. Für die Senioren sei  das Mittagessen ein fester Anlaufpunkt geworden. Viele treffen sich bei weiteren Veranstaltungen in der Arche wieder und tauschen sich aus.
Die Spende hilft, die regelmäßig anfallenden Kosten der Tafel zu decken. Da die SkF-Einrichtung sich komplett aus Spenden finanziert, betrifft dies auch die laufenden Kosten wie Miete und Strom. Darunter fallen auch die Reparaturen an den Fahrzeugen, mit denen die Ehrenamtlichen täglich die gespendeten Lebensmittel von den Supermärkten abholen. Ein langfristiger Ausfall eines Wagens hätte weitreichende Auswirkungen auf die Warenausgabe. „Insofern ist es total wichtig, dass wir den Laden wie auch die Wagen am Laufen halten können. Spenden wie die von Frau Menne sind daher großartig“, sagt Tafel-Koordinator Ruppert.

scroll up