Zurück zur Übersicht

15.12.2017

SkF bringt Wunschzettel unters Volk

Mitarbeiter und Vorstand des SkF haben in der" Hütte der guten Taten" auf dem Weihnachtsmarkt reichlich Wunschzettel von bedürftigen Kindern an Frau und Mann bringen können.

Gut 800 Euro hatten SkF-Vorsitzende Jutta Weidener und ihre Stellvertreterin Ute Pahnke am Ende eines langen Tages in der Kasse. Mit viel Ehrgeiz hatte die ehrenamtliche Spitze des SkF-Orstvereins die dritte und letzte Schicht in der Hütte auf dem Kirchplatz übernommen. Immer wieder und dabei stets mit einem Lächeln sprachen sie Weihnachtsmarkt-Besucher an, die an der Hütte vorbeischlenderten. "Viele sind aber gezielt zu uns gekommen", sagte Jutta Weidener. Eine Familie habe gar Wunschzettel für 140 Euro eingekauft. "Das war schon außergewöhnlich", fügte Ute Pahnke an.
Und darum geht es: Noch bis zum 22. Dezember können Besucher des Weihnachtsmarktes in der "Hütte der guten Taten" auf dem Kirchplatz von St. Peter Wünsche von bedürftigen Kinder erfüllen. 30 Organisationen in der Stadt,  darunter auch der SkF, haben sie eingesammelt und übernehmen jetzt auch den Verkauf. Die Spendenaktion wird zum elften Mal vom Stadtkomitee der Katholiken organisiert. Der SkF hat Wunschzettel von den "RiVer"-Kindern angeboten. Sie sind mittlerweile restlos ausverkauft.
Und das liegt auch an Marga und Klaus Fettig, die mit ihren Enkeln Deniz und Kiyan an der Hütte nicht vorbeigehen konnten. "Unser Kinder und Enkelkinder bekommen doch meist, was sie sich wünschen. Es gibt aber Kinder, die bekommen gar keine Geschenke", begründet Marga Fettig, warum sie gleich zwei Zettel kaufte. Christian Klinkmann, die das "RiVer"-Projekt für Kinder von sucht- oder psychisch kranken Eltern betreut, nickt zustimmend. "Ja, genau so ist es. Den Mädchen und Jungen fehlt der Zuspruch ganz stark", sagte die Sozialarbeiterin und dankte der Familie Fettig.
Geöffnet ist die „Hütte der guten Taten“ von Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 20 Uhr und an jedem Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

scroll up