Zurück zur Übersicht

05.03.2020

Klar in der Sache, verbindlich im Ton

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) gratuliert Bischof Georg Bätzing zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und begrüßt seine Reformhaltung.

„Ich gratuliere Bischof Bätzing herzlich zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Damit hat die Bischofkonferenz eindeutig für den eingeschlagenen Reformweg votiert“, sagte heute Hildegard Eckert, Bundesvorsitzende des SkF „Wir haben ihn bereits in der Vorbereitung des Synodalen Weges als Brückenbauer erlebt“, so Bundesvorsitzende Eckert weiter. „Es ist gut, dass der katholischen Kirche in Deutschland ein Bischof vorsteht, der eine klare Haltung zu den notwendigen Reformen hat.“ Gleichzeitig erwarte der SkF, dass Bischof Bätzing zwischen verschiedenen Positionen gut vermitteln könne.
Neben dem wichtigen innerkirchlichen Reformprozess hofft der SkF darauf, dass Bischof Bätzing in seiner Art auf Menschen zuzugehen und wichtige Themen anzupacken, auch für die kirchenfernere Öffentlichkeit eine gewinnende Persönlichkeit ist. „Für alle seine Aufgaben wünschen wir Bischof Bätzing viel Erfolg und Gottes Segen“, betonte Hildegard Eckert.
Dem scheidenden Vorsitzenden, Kardinal Marx, dankte die SkF- Bundesvorsitzende herzlich für seine sechsjährige Amtszeit. „Mit Bestimmtheit hat Kardinal Marx den Synodalen Weg begonnen und damit den Weg für die weiteren Diskussionen und Reformen geebnet. Dafür gilt ihm mein herzlicher Dank und die besten Wünsche für seine weiteren Wege“, so Bundesvorsitzende Eckert.

scroll up