Zurück zur Übersicht

26.04.2021

Große Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Ein Stern wandert durch die Einrichtungen des SkF Recklinghausen. Aktuell steht er in der Recklinghäuser Tafel.

In der Weihnachtsgeschichte spielt der Stern über Bethlehem eine wichtige Rolle. Den Weisen aus dem Morgenland hat er den Weg zum Jesuskind in der Krippe gewiesen. Diesen symbolischen Wert des Sterns als Wegweiser nehmen wir auf.

Das ganze Jahr zieht der Stern durch die Stadt und beleuchtet Orte der Barmherzigkeit, der Gerechtigkeit, des sozialen Engagements – es sind die Standorte des SkF. Hier finden Menschen in Not Hilfe in vielfältiger Form und durch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende.

Das ist die „Recklinghäuser Tafel“

Die Tafel ist für Menschen in schwierigen Lebenslagen eine große Hilfe. Gerade aktuell in Zeiten mit dem Coronavirus. Rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen unter der Regie des SkF Recklinghausen weiter dafür, dass Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden.

Darum haben wir den Stern verdient

Tafel-Koordinator Daniel Ruppert: „Wir haben den Stern verdient, da wir trotz schwieriger Lage weiter für die Menschen, die uns brauchen, da sind und für sie unbürokratische Hilfe anbieten, die im Alltag auf jeden Fall ankommt.“

Einmal im Monat wechselt der Stern seinen Standort. Wo er aktuell steht, erfahren Sie auf der Facebook-Seite des SkF Recklinghausen. Zuletzt leuchtete er in der OGS an der Marienschule und in der SkF-Nähstube in der Innenstadt, Friedhofstr. 2.

scroll up