Zurück zur Übersicht

22.06.2021

Weltflüchtlingstag: SkF beschenkt Bewohner der Unterkünfte

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni hat der SkF Recklinghausen e.V. die Menschen in den städtischen Unterkünften mit einem Geschenk überrascht.

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gingen von Tür zur Tür und verteilten Taschen mit kleinen Aufmerksamkeiten. Nicht alle Präsente passten aber in die Beutel hinein.

In den Taschen steckten neben Süßigkeiten und Softdrinks auch ein Tütchen mit Wild-Blumensamen als Symbol für Vielfalt. Außerdem gab es ausreichend farbige Wolle für ein buntes Freundschaftsarmband und eine Sicherheitsnadel zur Knothilfe inklusive. Wie es genau geht, erklärt ein Do-it-yourself-Video, dessen Link auf einem beiliegenden Zettel stand.

Das zusätzliche Geschenk für die Kinder passte gar nicht mehr in die Tasche. Jedes Kind bekam einen nagelneuen Ball. Zur Auswahl standen Fußbälle, Basketball-Bälle, Bälle zum Volleyball spielen und für die Kleinsten Bälle aus Schaumstoff.

Die insgesamt 250 Tüten sind quasi eine „Entschädigung“ für die auch in diesem Jahr abgesagten beliebten Sommerfeste in den fünf Unterkünften an der Dortmunder Straße, Herner Straße, Hellbachstraße, Lülfstraße und Lise-Meitner-Straße. „Wir haben lange geplant, aber wegen der anhaltenden Corona-Einschränkungen sind solche Feste noch nicht möglich“, erklärte Sybille Averdung, Koordinatorin des Fachbereichs Migration und Flüchtlingshilfe.

Trotzdem wollte man auf den Weltflüchtlingstag und die Situation vieler Menschen auf der Welt aufmerksam machen. Laut UNO-Flüchtlingshilfe sind über 82 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Folter, Sklaverei und den Folgen des Klimawandels – und damit so viele wie noch nie zuvor. „Wir dürfen die Betroffenen nicht vergessen, wo auch immer sie sind“, mahnte Sybille Averdung.

scroll up