Zurück zur Übersicht

19.07.2021

Lebensmittel-Spenden der Rewe-Kramer-Kunden füllen 72 Kisten

„Wir freuen uns sehr über den so großen Rückhalt in Recklinghausen“, sagt Daniel Ruppert vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V., Träger des Tafelladens an der Herner Straße 47. Der Koordinator der „Tafel“ richtet sich an alle Beteiligten: „Wir möchten uns herzlich beim Rewe-Kramer-Team und den Menschen, die so großzügig gespendet haben, bedanken. Diese Unterstützung aus der Mitte der Stadtgesellschaft ermöglicht es uns, unsere Kundinnen und Kunden noch besser zu versorgen. Rewe Kramer und seine Kundschaft setzen damit ein Zeichen für Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenslagen in Recklinghausen.“

Zum wiederholten Male gestattete der Supermarkt am Oerweg den fleißigen Ehrenamtlichen aus der „Tafel“, im Eingangsbereich über die Aktion aufzuklären und Spenden in Empfang zu nehmen. Benötigt wurden neben haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Reis und Konserven auch Hygieneartikel vom Duschbad bis zur Zahnbürste. Geldspenden wurden vor Ort gleich in Ware umgesetzt. Am Ende waren 72 Bananen-Kisten gefüllt: 63 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln, eine mit Kühlwaren und acht Kisten mit Hygieneartikeln. „Dank der Menschen, die gespendet haben, und der Ehrenamtlichen, die mit so viel Herzblut bei der Sache waren“, sagt Renata Eifert, Ehrenamtskoordinatorin beim SkF.

In der „Recklinghäuser Tafel“ an der Herner Straße 47 kaufen Menschen in prekären Lebenslagen günstig Lebensmittel ein. Haltbare Lebensmittel von privaten Spendern sind sehr wichtig. Der Handel gibt sie nämlich deutlich weniger ab als verderbliche Ware. Die Tafel-Kundschaft zahlt rund ein Zehntel des Discountpreises und spart so Geld für größere Anschaffungen. Die „Recklinghäuser Tafel“ in der Trägerschaft des SkF gibt es seit 22 Jahren. Ehrenamtliche – derzeit sind es 80 – holen die Lebensmittel in Supermärkten und Bäckereien ab und organisieren den Verkauf. Aktuell decken sich rund 1.300 Menschen, darunter 400 Kinder, im Tafelladen mit Nahrungsmitteln ein.

Info: Wenn auch Sie eine Geld- oder Sachspende haben oder ehrenamtlich einmal in der Woche in der Tafel mithelfen wollen, dann melden Sie sich bei Tafel-Koordinator Daniel Ruppert. Tel. 02361/ 31302, E-Mail: daniel.ruppert@skf-recklinghausen.de

scroll up