Zurück zur Übersicht

06.12.2021

Frauen der kfd St. Antonius lassen Kinderherzen höher schlagen

In der „Recklinghäuser Tafel“ bekommen Kinder in dieser Woche ein adventliches Geschenk aus süßem Hefeteig. Die Frauen der kfd St. Antonius und Bäcker Klaus Hövelmann spendieren 400 Stutenkerle.

In der „Recklinghäuser Tafel“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. bekommen Kinder in dieser Woche ein adventliches Geschenk aus süßem Hefeteig. Die Frauen der kfd St. Antonius und Bäcker Klaus Hövelmann spendieren 400 Stutenkerle.

Daniel Ruppert, beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zuständig für die Tafel, holte die Stutenkerle in der Backstube an der Straße „Zum Wetterschacht“ ab. Das in der Region typische Adventsgebäck verteilt der SkF traditionell in der Nikolaus-Woche an die Kinder der Tafel-Kunden. Der Brauch zum Nikolaustag am 6. Dezember erinnert an den wohltätigen Bischof Nikolaus von Myra.

Seit 2011 – und damit jetzt zum elften Mal - spendieren die kfd-Frauen von St. Antonius 300 Stutenkerle. Klaus Hövelmann, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei, legt weitere 100 Stutenkerle dazu, sodass jedes Kind ein Gebäck bekommen kann. „Das ermöglicht uns, allen Kindern ein Stück Normalität zu geben in dieser Zeit“, erklärt Ruppert. Die erste Fuhre Stutenkerle übergaben nun Hildegard Kleine und Ulrike Borg aus dem kfd-Leitungsteam und Bäckerei-Chef Klaus Hövelmann. Die weiteren Exemplare werden jeden Tag frisch aus der Backstube abgeholt.

In der „Recklinghäuser Tafel“ an der Herner Straße 47 können Bürgerinnen und Bürger mit wenig Einkommen günstig Lebensmittel einkaufen. Sie sparen so Geld für größere Anschaffungen. Fünfmal in der Woche sammeln dazu 90 Ehrenamtliche in Geschäften in Recklinghausen Lebensmittel ein und organisieren an vier Öffnungstagen der Tafel die Warenausgabe. Aktuell decken sich rund 1.200 Bürger, darunter gut 400 Kinder, im Laden mit frischen und haltbaren Nahrungsmitteln ein. Wollen auch Sie Lebensmittel spenden oder die Einrichtung mit einem Geldbetrag unterstützen? Alle Infos unter Tel. 02361/ 31302.

scroll up