Mach den Unterschied!
Mach dein Freiwilliges Soziales Schuljahr in der Tafel!

 

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e. V. möchte im Schuljahr 2026/2027 ein Freiwilliges Soziales Schuljahr bei der Tafel Recklinghausen ermöglichen.


Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 8, die sich neben der Schule freiwillig engagieren möchten. Innerhalb eines Schuljahres leisten sie regelmäßig ehrenamtliche Stunden in einer sozialen Einrichtung. Der geplante Umfang liegt bei etwa zwei Stunden pro Woche. Der Einsatz kann je nach Stundenplan, Alter und Möglichkeiten der Tafel flexibel vereinbart werden.

Warum die Tafel Recklinghausen?

Die Tafel Recklinghausen ist seit Gründung im November 1999 in Trägerschaft des SkF Recklinghausen. Hier wird soziales Engagement ganz praktisch sichtbar: Lebensmittel werden gerettet, sortiert und an Menschen weitergegeben, die Unterstützung benötigen.

Für Schüler*innen bietet die Tafel einen besonderen Lernort. Sie erleben, wie Ehrenamt funktioniert, kommen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten in Berührung und übernehmen eine sinnvolle Aufgabe in ihrer Stadt.

Was machen die Schüler*innen?

Die Aufgaben werden altersgerecht und begleitet ausgewählt. Möglich sind zum Beispiel:

  • Unterstützung beim Sortieren und Vorbereiten von Lebensmitteln
  • Mithilfe bei der Lebensmittelausgabe
  • Unterstützung bei Sonderaktionen
  • Einblicke in soziale Arbeit und Ehrenamt
  • Mitarbeit im Team der Tafel

Die Jugendlichen werden eingearbeitet und erhalten eine feste Ansprechperson.

Was gewinnen die Jugendlichen?

Das FSSJ stärkt Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen. Es kann außerdem bei der Berufsorientierung helfen und für spätere Bewerbungen genutzt werden.

Zum Abschluss erhalten die Schüler*innen eine Bescheinigung oder ein Zertifikat über ihr Engagement.
Zusätzlich möchten wir das Engagement der Jugendlichen sichtbar wertschätzen. Deshalb sollen die FSSJ-Schüler*innen in unsere Freiwilligenkampagne „Mach deinen eigenen Film!“ eingebunden werden. Der SkF Recklinghausen prüft derzeit außerdem, ob die Jugendlichen von einem Benefit-Angebot in Zusammenarbeit mit dem Cineworld Recklinghausen profitieren können.

Rahmenbedingungen

Vor Beginn werden Einsatzzeiten, Aufgaben, Begleitung, Versicherung, Datenschutz und Zustimmung der Sorgeberechtigten verbindlich geregelt. Der Einsatz ist freiwillig und unbezahlt. Er ersetzt kein Praktikum und keine hauptamtliche Arbeit.

Der SkF Recklinghausen achtet auf klare Kinderschutzstandards und eine verlässliche Begleitung der Jugendlichen.

Start

Geplanter Start: September/Oktober 2026
Der SkF Recklinghausen sucht zunächst interessierte Schulen, die gemeinsam mit uns ein erstes Pilotprojekt entwickeln möchten.

Kontakt

Daniel Ruppert und Maja König

E-Mail: fssj@skf-recklinghausen.de

Ihre Ansprechperson

 

Daniel Ruppert

Daniel Ruppert

Dipl.-Sozialarbeiter / -pädagoge / Fachbereichskoordinator, Koordination Ehrenamt Tafel und Kinder-Secondhand-Laden


Am Neumarkt 33
45663 Recklinghausen

E-Mail: info@skf-recklinghausen.de

Tel.: 02361 31302
Fax: 02361 6581832
E-Mail: daniel.ruppert@skf-recklinghausen.de
scroll up